Kontakt

Und so erreichen Sie uns:

Postanschrift:   

Schule am Bürgerbusch
Eßkamp 126
26127 Oldenburg  

Telefon:  0441 / 30 25 37
Fax 0441 / 30 47 870
E-mail:  hier klicken

Das Schulobst und - gemüseprogramm an der Schule am Bürgerbusch

 

Gesunde Ernährung ist uns an der Schule am Bürgerbusch wichtig! Aus diesem Grund haben wir uns für das Schulobst und - gemüseprogramm 2014/15 beworben und sind als eine von 60 Schulen in Niedersachsen ausgewählt worden.  
Unser vorrangiges Ziel ist es, die Kinder für eine ausgewogene Ernährung zu begeistern – am besten frisch und saisonal. Die Schülerinnen uns Schüler lernen die bunte Vielfalt der Obst- und Gemüsesorten kennen und erfahren dabei, wo ihr Essen herkommt und wie es angebaut wird. Durch die regelmäßige Extraportion Obst und Gemüse möchten wir die Entwicklung eines gesundheitsfördernden Ernährungsverhaltens leisten.
Darüber hinaus erleben die Kinder Lebensmittel mit allen Sinnen und haben Spaß am Selbermachen, am Experimentieren und am gemeinsamen Essen. Die Schülerinnen und Schüler werden an die Technikender Nahrungsmittelzubereitung herangeführt und für eigenverantwortliches Arbeiten in der Küche begeistert. Dabei lernen sie auch wichtige Küchentechniken und Hygieneregeln kennen.